Luftpistolenmannschaft überwintert nach spannender Hinrunde im Mittelfeld der Gauoberliga

In der vergangenen Woche wurde der letzte Wettkampftag einer spannenden und ausgeglichenen Hinrunde in der Gauoberliga im Luftpistolenschießen ausgetragen. Unsere Mannschaft hatte wettkampffrei und überwintert nach guten Leistungen mit 3 Mannschaftspunkte Rückstand auf den Erstplatzierten SV Berching im Mittelfeld auf den 5. Platz.

In der Gau Oberliga treten die 4 Schützen einer Mannschaft jeweils im direkten Vergleich gegen einen Schützen des Gegners an. Der Sieger erzielt einen Einzelpunkt. Bei Ringgleichheit erfolgt Stichschießen. Das Team, welches mehr Einzelpunkten erzielt, gewinnt und bekommt 3:0 Mannschaftspunkte. Steht es nach den Einzelpunkten unentschieden, bekommen beide Mannschaften einen Punkt. Die Mannschaft mit der größeren Anzahl an Ringen erhält einen zusätzlichen Punkt (2:1 Wertung).
In der Tabelle erfolgt die Wertung in der Reihenfolge Mannschaftspunkte, Einzelpunkte und Ringe.

Der Start in die Saison 2022/23 war noch etwas holperig mit einer knappen Heimniederlage gegen den SV Loderbach (Einzelpunkte 2:2, 1344:1347 Ringe) gefolgt von einer heftigen Auswärtsniederlage gegen die SG 1433 Neumarkt (EP. 4:0, 1323:1254 R.)
Nach dem schwierigen Einstieg in die Rundenwettkämpfe, starteten unsere Mannschaft eine Serie von 4 Siegen in Folge. Den Anfang machte der Heimsieg gegen die PSG Altdorf (EP. 2:2, 1312:1296 R.) gefolgt von einem deutlichen Erfolg bei der SG Seligenporten (EP. 0:4, 1260:1331 R.). Danach wurden auch die Wettkämpfe zu Hause gegen den SV Berching (EP. 3:1, 1338:1339 R) und beim SV Ebenried (EP. 2:2, 1284:1344 R.) gewonnen.
Ein großes Highlight der Hinrunde war der Heimwettkampf gegen unseren Patenverein SV Berngau. Leider gab es hier, nach einer 1:3 Niederlage (1325:1342 R.), keine Punkte zu holen.
Den krönenden Abschluss einer überwiegend positiven Hinrunde für unsere Mannschaft bildete der finale Auswärtssieg am 8. Wettkampftag. Gegen die Manschaft SV Pfeifferhütte 2 gelang ein 1:3 (1310:1316 R.), welcher die gute Platzierung, vor dem letzten wettkampffreien Tag, vorzeitig sicherte.

Der Start in die Rückrunde ist aktuell für den 9. Januar 2023 mit einem Auswärtswettkampf beim SV Loderbach geplant.

Wir gratulieren unserer Mannschaft mit Markus Härtl, Sebastian Grasruck, Oliver Sierl und Thomas Poenicke,
sowie den beiden Ersatzschützen Daniela Poenicke und Michael Herold,
zu den sehr guten Leistungen und wünschen für die Rückrunde allzeit "Gut Schuss!"