Könige, Ritter und eine Vielzahl sportlicher Spitzenleistungen - Der Königsball der Burgschützen Stauf

Der Königsball ist der Höhepunkt im Jahreskalender eines jeden Schützenvereins. Nach zwei Jahren Abstinenz konnten wir als Burgschützen Stauf endlich wieder unsere Königsproglamation feiern.

Nach der Eröffnung durch eine Abordnung der Böllerschützen Stauf, Berngau und Woffenbach unter der Leitung von Manfred Meyer startete der traditionelle Festzug zur Einholung der Könige. Beim ersten Halt wurde der sichtlich überraschte Mark Komin zum Jungkönig ausgerufen (188,4 Teiler). Nach der Gratulation und einem kurzen Anstoßen bewegte sich der Festzug, angeführt durch den neuen ersten Schützenmeister Thomas Poenicke und der Blaskapelle Dirnhofer, zur nächsten Station. Hier wurde dann der mit Spannung erwartete neue Schützenkönig genannt. Mit Reiner Pleisteiner (43,8 Teiler) wurde ein Schützenbruder unseres Patenvereins Alten Linde Woffenbach neuer Schützenkönig.

Zurück im Schützenhaus und nach der Begrüßung der Ehrengäste, dem Gründungsmitglied Michael Dirnhofer und der 1. Gaudamenleitung Silke Knetsch, wurden dem neuen Schützenkönig seine beiden Ritter Tobias Rupprecht (100,2 Teiler) zur Rechten und Andrea Härtl (105,9 Teiler) zur Linken beigestellt. Dem Jungkönig steht Marcel Schmidt (864,0 Teiler) zur Seite.

Aufgelockert durch Musikeinlagen der Band „One & One“ fanden danach weitere Ehrungen verschiedenster Disziplinen, Vereinsjubiläen und besonderer Verdienste statt:

- Die Glücksscheibe der Blasrohrdisziplin ging an Liam Kuhn mit 79 Punkten vor Daniela Poenike (79) und Michaela Grasruck (73).

- Neuer Bambinikönig ist Julian Weigert mit einem 354,4 Teiler, gefolgt von Grasruck Anna (493,9) und Grasruck Paula (1812,8).

- „Meister Glück Jugend“ wurde Mark Komin mit 84,2 Ringen vor Julian Weigert (225,5) und Marcel Schmidt (76,8).

- Der Titel „Meister Glück“ in der offenen Klasse ging an Markus Härtl (LP) mit 101,5 Ringen. Es folgen Michaela Grasruck (11,0 T) und Reiner Pleisteiner (99,0 R) auf den Plätzen.

- Sieger der Festscheibe ist Gerhard Herbst mit einem 10,8 Teiler. Platz zwei und drei belegten Sebastian Grasruck (42,7 T) und Mark Komin (50,2 T).

- In der Disziplin „Sie und Er“ ging der erste Platz mit einer Teilerdifferenz von 0,3 Ringen an Claudia und Marcel Schmidt, nur knapp gefolgt von Andrea und Markus Härtl (0,4 Ringe Differenz) sowie Anita Sierl und Reiner Pleisteiner (Differenz 0,5 Ringe).

Insgesamt hatten sich 54 Schützen am Königsschießen beteiligt, davon zehn Jugendliche.

Im weiteren Verlauf wurden die folgenden Vereinsmeister 2021 gekürt:

- LG Schüler              Thomas Sayler (179,50 Ø)
                               Marcel Schmidt (162,25 Ø)
                               Mark Komin (161,25 Ø)

- LG offene Klasse     Michaela Grasruck (369,00 Ø)
                               Andrea Härtl (367,50 Ø)

- LG Altersklasse        Bernhard Frank (335,75 Ø)
                               Martin Winter (333,00 Ø)
                               Albert Rupprecht (319,00 Ø)

- Luftpistole              Sebastian Grasruck (354,25 Ø)
                               Markus Härtl (350,50 Ø)
                               Oliver Sierl (328,50 Ø)

- Blasrohr Bambini     Paula Grasruck (219,75 Ø)
                               Liam Kuhn (216,00 Ø)
                               Marek Biedermann (205,75 Ø)

- Blasrohr Jugend      Mark Komin (500,67 Ø)
                               Anna Grasruck (484,75 Ø)
                               Marcel Schmidt (473,33 Ø)

- Blasrohr offene Kl.   Michaela Grasruck (559,25 Ø)
                               Sebastian Bachhofer (518,00 Ø)
                               Waltraud Frank (470,25 Ø)

Über einen Umrechnungsfaktor konnten erstmals Disziplinen untereinander verglichen werden und somit ein „Vereinsmeister aller Klassen“ gekürt werden. Hier setzte sich Michaela Grasruck mit einem Gesamtdurchschnitt von 9,321 Ringen pro Aufnahme an die Spitze.

Ein weiterer Programmpunkt war die Ehrung der langjährigen Mitgliedschaften. Folgende Auszeichnungen konnten hierzu ausgesprochen werden:

für 10 Jahre im Verein:   Eugen Mayer

für 10 Jahre BSSB:         Roland Poenicke, Thomas Poenicke und Stefano De Pellegrin

für 20 Jahre Verein:        Stefan Beringer, Kathrin Hackner und Robert Nißlbeck

für 25 Jahre BSSB:         Daniel Queitsch, Anita Sierl und Michaela Grasruck

für 30 Jahre Verein:        Josef Beringer

für 40 Jahre BSSB:         Roland Urban, Klaus Pickl und Thomas Queißer

für 50 Jahre BSSB:         Anton Braun

sowie Burgi Dirnhofer für 55 Jahre im Verein

Zu guter Letzt erhielten zwei engagierte Mitglieder der Burgschützen noch eine besondere Ehrung:

Ausgezeichnet durch die 1. Gaudamenleitung Silke Knetsch erhielt Martin Winter die „Peter-Lorenz Nadel“ in Bronze für sein Engagement bei den Burgschützen Stauf, insbesondere als langjähriger 1. Schützenmeister.

Für ihr besonderes Engagement erhielt Michaela Grasruck die Ehrennadel des Mittelfränkischen Schützenbundes in Gold für besondere Verdienste in Verein, Gau und Bezirk.

Letztendlich war es für uns als Burgschützen Stauf und alle unsere Gäste ein stimmungsvoller und gelungener Abend.